Wir – die Crew

Alwin Schulze and Christine Schmitthenner

So begann unser gemeinsamer Lebensweg

Im Juli 2011 beendete Alwin erneut die Mitgliedschaft bei Parship, und er war nicht mehr bereit, diesen Dating-Seiten im Internet noch mehr Geld in den Rachen zu werfen. Also versteckte er seine E-Mail-Adresse in seinem Profil und ließ die Sache ruhen.
Die NEVERLAND, auf der Alwin schon einige Jahre als Skipper arbeitete, segelte im September 2011 von der Türkei zu den Kanarischen Inseln, um dort die Winterzeit zu verbringen. Auf diesem Segeltörn ankerten Ferdinand, der Eigner der NEVERLAND, und Alwin eine Nacht im Vorhafen von Rethymno auf Kreta fast vor der Haustür von Christine. Aber Alwin und Christine kannten sich damals noch nicht.
Im Oktober 2011 fand Christine durch Zufall Alwins Profil bei Parship und war sofort interessiert. Sie schrieb sein Profil an, aber erhielt keine Antwort.
Das konnte doch nicht sein! Sie googelte und googelte und fand heraus, dass einige Nutzer von Partnerportalen, wenn sie nicht mehr aktiv bezahlen wollen, ihre E-Mail-Adressen in ihren Profilen verstecken. So suchte sie eine Weile sehr intensiv in Alwins Profil und fand die versteckte E-Mail-Adresse, die sie sofort anschrieb. Alwin war sehr überrascht und antwortete sofort, denn er war natürlich interessiert, wer sein Rätsel gelöst haben könnte. So entwickelte sich ein lebendiger E-Mail-Austausch.
Aber die Entfernung war zu groß, und man konnte sich nicht mal so um die Ecke zu einem Kaffee verabreden, um sich persönlich kennenzulernen. Außerdem konnte ja Alwin nicht die NEVERLAND allein vor Anker liegen lassen, um nach Kreta zu fliegen. Schließlich gewann die Neugierde, und Christine buchte fest entschlossen einen Flug von Chania auf Kreta, wo sie seit über 30 Jahre lebte, nach Las Palmas de Gran Canaria, wo Alwin mit der NEVERLAND im Hafen vor Anker lag. Christine landete Anfang Februar 2012 direkt in der Karnevalszeit und blieb 10 Tage.
Sie verliebte sich in Alwin und war sich ziemlich sicher, dieses interessante Leben auf einem Segelschiff an seiner Seite auch lieben zu lernen. So waren sie nun intensiv emotional miteinander verbunden, aber es gab keine Gelegenheit für weitere Treffen. Im März 2012 segelte die NEVERLAND zu den Kap Verdischen Inseln, und im April segelte Alwin allein mit ihr über den Atlantik nach Martinique. Unmittelbar nach der Ankunft in der Karibik buchte Christine einen Flug von Kreta nach Martinique und landete dort Anfang Mai 2012. Diesmal hatte sie für vier Wochen gebucht, um Alwin und dieses unbekannte Leben auf einem Schiff genauer kennenzulernen. Mit jedem Tag reifte ihr Entschluß und am Ende der Zeit war sie sich ziemlich sicher.
Genau zu dieser Zeit entdeckte Alwin den Segelkatamaran PERLE, im Besitz von Doris und Jürg, die mit dem Gedanken spielten, das Schiff zu verkaufen. Alwin zeigte sofort starkes Interesse. Von einem solchen Schiff hatte er in den letzten Jahren immer geträumt. Christine war auch begeistert von dem sehr geräumigen und modernen Katamaran. Mit einem sehr guten Gefühl flog Christine zurück nach Kreta, kündigte ihre Wohnung und ihren Job bei einem lokalen Fernsehsender, verkaufte bzw. verschenkte alles, was sie nicht mitnehmen konnte und bereitete sich darauf vor, in die Karibik überzusiedeln. Alwin segelte in dieser Zeit mit der NEVERLAND nach Trinidad / Tobago, um dort die Hurrikansaison zu verbringen.
Schon im Juli erhielt Alwin von Doris und Jürg die Nachricht, dass sie nun fest entschlossen seien, ihre PERLE zu verkaufen. Sofort wurde über das Internet ein vorläufiger Vertrag abgeschlossen und der Kauf besiegelt.
Christine kam Ende August 2012 mit einem One-Way-Ticket und ihrer gesamten Filmausrüstung nach Tobago auf die NEVERLAND. Zum Ende der Hurrikansaison segelten sie mit Ferdinand zurück nach Martinique und übernahmen dort ihr neues Zuhause, die PERLE. Doris und Jürg halfen noch aktiv bei der Arbeit an der PERLE, so dass wir das Schiff sehr bald ins Wasser bringen konnten.

Der folgende Videoclip erzählt unsere Geschichte.

Wir leben jetzt gemeinsam, wovon viele träumen.

Alwin und Christine

Unsere Geschichte – wie alles begann