Wir hatten noch nie von der Bedeutung von Kokosnußwasser gehört.
Sicher, du bekommst es überall in der Karibik, normalerweise kannst du es direkt aus der Nuss trinken.
Aber wir hatten keine Ahnung, wie kraftvoll und wertvoll dieses Kokosnußwasser ist.

Gabriel, unser "Kokosnussmann" auf dem Markt von Le Marin, Martinique, bereitet eine Kokosnuss zum Trinken vor
Dafür wird mit einer Machete die Spitze der Kokosnuss so lange abgeschlagen, bis eine kleine Öffnung entsteht, ein Strohhalm rein, fertig!
Es wird nicht unbedingt ein Strohhalm benötigt. Sie können das Wasser auch direkt aus der Nuss trinken, was jedoch zu einer kleinen Sauerei führen kann.

Aber wir hatten keine Ahnung, wie mächtig und wertvoll dieses Kokosnusswasser ist.
Bis Betty Springwald von  der BUGABOO es uns gezeigt hat.
Seitdem haben wir viel darüber gelesen und trinken es jetzt jeden Tag. Wenn wir schon an der Quelle sind!
Jeden Samstag bildet sich schnell eine Ansammlung von Menschen rund um den Pickup mit Kokosnüssen
Das Kokoswasser, das nicht mit Kokosmilch zu verwechseln ist, befindet sich in der grünen, unreifen Kokosnuss
und enthält wichtige Mineralien wie Kalium, Kalzium, Natrium, Phosphor, Eisen, Zink, Mangan, Selen und Kupfer.

Und das scheinen auch viele ältere Bürger von Martinique zu kennen.
Die richtige Zeit garantiert gute Plätze!
An jedem Samstag bildet sich um den Pickup von Gabriel, unserem „Kokosnussmann“, eine große Ansammlung von Menschen, hauptsächlich Farbige im mittleren bis höheren Alter.
Das Kokosnusswasser wird in 1,5 l Flaschen gefüllt oder direkt vor Ort aus der Nuss getrunken.
Wir kaufen immer zwei Flaschen zum Preis von je 5 Euro. Nicht billig!
Aber das reicht für die ganze nächste Woche. Jeder von uns trinkt ein Glas pro Tag nach unserer täglichen Schwimmrunde am Nachmittag.
Dazu essen wir ein paar Stücke Kokosnussfleisch.
Eine geöffnete Trinkkokosnuss
Aber das ist nicht alles!
Nachdem unser Gabriel das Kokosnusswasser in die Flasche gefüllt hat, halbiert er die Kokosnuss und gibt sie den umstehenden Kunden.
Wer keinen eigenen Löffel hat, bekommt einen „natürlichen“ Einweglöffel mit der Machete aus der Schale geschlagen.
Diese wird vor Gebrauch mit Wasser sehr sorgfältig abgespült. Sauberkeit muss sein!
Wir haben immer unsere eigenen Löffel dabei
Nun wird das junge, etwas flüssige Fruchtfleisch mit einem Löffel von der halbierten Kokosnuss abgekratzt und sofort an Ort und Stelle gegessen.
Wir wurden von Anfang an liebevoll in dieser Community aufgenommen und gehören nun zu den Stammkunden.
Auch Christine lässt es sich schmecken